Mac OS X

Als langjähriger Benutzer und Programmierer unter OS X, das früher Mac OS X hiess, erlaube auch ich mir, ein paar einfache Artikel rund um dieses System ins Netz zustellen.

Festplatte bereinigen

Wie in all den anderen System sammeln sich auf dem Mac nach intensiver Nutzung jede Menge an scheinbar unsichtbaren Daten an wie z.B. der Cache der Webbrowser oder Log-Dateien, die Fehler und Zugriffe aufzeichnen. Es gibt Tools, die einen wesentlichen Teil dieser Daten entfernen, z.B. das empfehlenswerte Gratis-Tool «Onyx». Es gibt aber auch Daten, die man besser von Hand überprüft und entfernt, oder solche, die von den Tools (noch) nicht berücksichtigt werden. Hier ein paar solcher Dateien.

Postfix unter Mac OS X einrichten

Dieser Artikel beschreibt, wie der Webentwickler auf seinem Mac mit Apache-Webserver und PHP E-Mails versenden kann (mit der mail()-Funktion). Dafür wird der Dienst «Postfix» verwendet, der seit einigen Jahren serienmässig für den Versand der Mails verwendet werden kann. Dafür sind aber ein paar kleinere Arbeiten notwendig, die hier am Beispiel von Mac OS X 10.6 (Snow Leopard) beschrieben werden.