Infos zu diesen Linklisten

Haftungsausschluss

Für die hier aufgeführten Links kann ich keine Garantie übernehmen, da bestimmte Angebote sich ändern können oder sogar ein Halterwechsel mit neuem, unerwartetem Angebot erfolgen kann. Ich bemühe mich aber, möglichst aktuelle und relevante Adressen aufzuführen und zu kommentieren. Falls Sie auf eine tote Adresse oder ein nicht erwartetes Angebot stossen, wäre ich um einen Hinweis an link@soehne.ch dankbar!

Geschichte und Technik dieser Linkliste

Seit ein paar Jahren unterhalte ich eher nebenbei diese Linkliste für verschiedene Belange. Diese Daten sind in einer MySQL-Datenbank gespeichert. Die Daten plege und überprüfe ich mit einer eigens geschriebenen Anwendung mit PHP, MySQL und HTML im Webbrowser Safari von Apple. Eine neue Adresse lege ich über Safari mit DOM/JavaScript und AppleScript in einer Datenerfassungmaske mit Adresse (URL) und Titel der aktuell ausgewählten Webseite an und bearbeite/kategorisiere den neuen Linkeintrag vor dem Abspeichern. Diese Anwendung war meine erste, eigene Erfahrung mit MySQL. 

Die Anzeige der Links aus eigenen Tabellen, die ich in die Drupal-Lösung eingebaut habe, bewerkstellige über ein kleines PHP-Script, das ich in einem «Computed Field» ablaufen lasse.

Früher - sogar vor meiner FileMaker-Zeit - verwendete ich auf dem Classic Mac die SQL-Datenbank-Engine «Valentina», die ich via AppleScript/DOM/JavaScript mit Daten aus den Microsoft Internet Explorer 5 (Mac-Version) versorgte. Das war Ende 90er-Jahre mein Einstieg in SQL.